Volkstrauertag am 17. November 2024
Mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Bartholomäus, einer würdigen Gedenkveranstaltung und einer anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof erinnerte die Ortsgemeinde Kettig am 17. November 2024 an die Opfer von Krieg und Gewalt. Der diesjährige Volkstrauertag stand im Zeichen der aktuellen Konflikte und Kriege weltweit. Knapp 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird immer deutlicher, wie unfriedlich und unsicher unsere Zeit weiterhin ist.
Die Ortsgemeinde dankt herzlich allen, die die Veranstaltung mitgestaltet haben: den Rheinischen Musikfreunden, dem Kirchenchor „Cäcilia“, dem Männergesangverein „Cäcilia“, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, der Freiwilligen Feuerwehr sowie den ortsansässigen Vereinen und auch von Seiten der Pfarrgemeinde Herrn Frank Lahnstein für sein Gebet.
Dank der Unterstützung und Teilnahme aller konnte dieser Tag des Erinnerns und Mahnens in einer würdigen Atmosphäre begangen werden.
Möge der Volkstrauertag 2024 nicht nur ein Moment des Gedenkens, sondern auch ein Appell an uns alle sein, die Werte des Friedens, der Menschlichkeit und des Respekts aktiv zu leben.